Hauptinhalt

Wissen & Tipps

Besser hören und länger geistig fit bleiben

Besser hören und länger geistig fit bleiben

Ein gutes Gehör ist auch gut für die geistige Fitness. Umso wichtiger ist es, eine Hörminderung rechtzeitig zu versorgen – mit den passenden Hörgeräten von Neuroth, in denen modernste Technik steckt.

Ob bei einem gemütlichen Familienessen, beim Fernsehen zu Hause oder bei einem Konzert, nur wer gut hört, kann die schönen Klänge des Alltags genießen und sich gut verständigen. Ein gutes Gehör ist ein Geschenk – eines, das aber nicht selbstverständlich ist. In Österreich ist laut Schätzungen rund jeder Fünfte von einer Hörminderung betroffen. Und unter einer Hörminderung leidet nicht nur das soziale Leben, sondern auch die geistige Fitness. Eine unbehandelte Hörminderung erhöht das Demenzrisiko um rund 50 Prozent. Das zeigt eine neue Langzeitstudie aus Australien. Schwerhörigkeit zählt auch zu den neun offiziellen Risikofaktoren für Demenz. Denn Hören ist nicht nur eine Leistung des Gehörs, sondern vor allem des Gehirns. Und so ist auch wissenschaftlich belegt, dass Hörgeräte Demenz vorbeugen können. Umso wichtiger ist es, sein Hörvermögen regelmäßig zu überprüfen. „Je früher man eine Hörminderung mit den richtigen Hörgeräten versorgt, umso besser ist es“, sagt Hörakustik-Experte Lukas Schinko, der das Familienunternehmen Neuroth in vierter Generation leitet. Schritt für Schritt müssen sich Gehör und Gehirn wieder an das natürliche Hörerlebnis gewöhnen – ein Weg, auf dem ein erfahrener Hörakustiker zum treuen Begleiter wird.

Die Zukunft im Ohr

Hörgeräte haben im Laufe der Jahre eine enorme Entwicklung genommen und sind zu kleinen Wunderwerken der Technik geworden – mit zahlreichen automatischen Features. Digitale Hörgeräte sind längst Standard. Die drahtlose Vernetzung ist bereits Gegenwart. Dank neuester Technik spielt sich das Leben direkt im Ohr ab. „Mit Hörgeräten kann man nicht nur sehr angenehm telefonieren, sondern zum Beispiel auch Musik hören. Der Sound wird in Stereo-Qualität direkt in die Ohren übertragen. Nervige Störgeräusche im Hintergrund fallen weg“, erklärt der Neuroth-Experte. Für noch mehr Hörkomfort sorgt außerdem die neue Akku-Technologie: Erstmals kann man seine Hörgeräte mittels Induktion wiederaufladen. Ein gutes Gehör ist auch gut für die geistige Fitness. Umso wichtiger ist es, eine Hörminderung rechtzeitig zu versorgen – mit den passenden Hörgeräten von Neuroth, in denen modernste Technik steckt.

Machen Sie bei Neuroth jetzt einen kostenlosen Hörtest und lassen Sie sich unverbindlich zu den neuesten Hörgeräten beraten. Oder nutzen Sie unsere neue kostenlose telefonische Erstberatung rund ums Thema Hörgeräte: 00800 8001 8001 www.neuroth.com

Social Media

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!
Freizeit & Reisen

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!

Mehr über Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!
Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl
Wohnen & Garten

Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl

Mehr über Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl
Alaska schmecken: Krabben, Lachs & Rentier-Hotdogs
Freizeit & Reisen

Alaska schmecken: Krabben, Lachs & Rentier-Hotdogs

Mehr über Alaska schmecken: Krabben, Lachs & Rentier-Hotdogs