Hauptinhalt
Wissen & Tipps
Im Alter bestens unterstützt
Mit zunehmendem Alter geht vieles im Alltag nicht mehr ganz so leicht. Unterstützungen werden in verschiedenster Form angeboten.
Mit den Bereichen Wohnen, Pflege und Betreuung im Alter sollte man sich rechtzeitig auseinandersetzen. Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten.
Unterstützung im alltäglichen Leben
Hilfsorganisationen bieten Unterstützung bei diversen Hausarbeiten an oder erledigen regelmäßig Einkäufe. Außerdem wird die Begleitung auf Amts- oder Arztwegen angeboten. Außerdem kommen mobile Dienstleister, Friseure, Fußpfleger etc. zu Ihnen nach Hause.
Geförderter Wiener Wohnbau
Die Stadt Wien reagiert auf die Bedürfnisse der älteren Generation - ein vielseitiges Wohnungsangebot und unterschiedliche innovative Wohnformen werden geschaffen, zum Beispiel barrierefreies Wohnen, Generationenwohnungen, „Wohngemeinschaften für Fortgeschrittene“, betreutes Wohnen und SMART-Wohnungen.
Mehr Infos: Wohnberatung Wien; Guglgasse 7-9, 1030 Wien; Tel.: 01/24111; wohnberatung@wohnberatung-wien.at
Betreutes Wohnen
Mit den Worten „selbstbestimmt, aber trotzdem sicher“ könnte man das betreute Wohnen kurz beschreiben. Betreuung gibt es je nach Wunsch oder Notwendigkeit.
Betreuung durch Angehörige
Mit und bei der Familie alt zu werden, wünschen sich viele Senioren. Leider gibt es immer weniger Angehörige, die die Pflege der älteren Familienmitglieder übernehmen können. Wenn man sich jedoch für diesen Schritt entscheidet, ist es wichtig, sich den Aufgaben und der Herausforderung bewusst zu sein. Auch über Pflegekarenz, Pflegeteilzeit und die Versicherung für pflegende Angehörige sollte man sich ausreichend informieren.
24 Stunden – 7 Tage die Woche
Wer rund um die Uhr Betreuung benötigt, aber weiterhin zu Hause leben möchte, kann sich eine 24-Stunden-Pflege ins Haus holen. Die volle Konzentration des Personals gilt dem zu pflegenden Menschen. Wichtig dabei ist, dass die Wohnung - wenn notwendig - barrierefrei gestaltet werden sollte und dem Pflegepersonal ein eigenes Zimmer zu Verfügung gestellt werden muss. Etwaige Pflegebehelfe müssen selbst angeschafft werden.
Volle Unterstützung im Alters oder Pflegeheim
Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind und bei denen keine Möglichkeit besteht, zu Hause betreut zu werden, können ihren Lebensabend im Alters- oder Pflegeheim verbringen. Rund um die Uhr steht Pflegepersonal zur Verfügung und auch die ärztliche Betreuung ist eingerichtet.
Social Media
Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!

Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl

