Hauptinhalt
Wissen & Tipps
Menschen schreiben Geschichte
Wir lesen gute Bücher, frei erfundene Romane oder Tatsachenberichte. Aber was wäre, wenn Sie Ihre Geschichten des Lebens niederschreiben?
Im Laufe eines Lebens passieren so viele schöne, spannende, vielleicht auch traurige Ereignisse, oder sei es einfach Alltag, der in ein paar Jahrzehnten völlig aus der Welt gegriffen scheint. „Die schönsten Geschichten schreibt das Leben selbst“, heißt es ja. Warum also nicht mal Block und Stift zur Hand nehmen und drauflosschreiben. Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit und Jugend, lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf. Es tut gut, sich die alten Erlebnisse in Erinnerung zu rufen, auch wenn sie vielleicht nicht immer positiv waren. Vielleicht ist es Wehmut oder aber Dankbarkeit, dass die Zeiten jetzt anders sind, vielleicht kommen Ihnen damalige Freunde unter, mit denen man gelacht hat, denken Sie an Ihre erste Liebe. Mit Sicherheit fällt Ihnen jede Menge ein. Und wenn Sie denken, ein begnadeter Autor sein zu müssen, um schreiben zu können, dann irren Sie sich. Wenn Ihnen detailreiche, ausgeschmückte Geschichten nicht liegen, reihen Sie doch einfach die Fakten aneinander. Es geht darum, sich zu erinnern und diese Erinnerungen niederzuschreiben. Nicht nur für Sie, sondern auch für die Nachwelt.
Schätze für Enkel und Urenkel
Kinder lieben Geschichten. Ganz besonders von Oma oder Opa. Erzählen Sie Ihren Enkelkindern und Urenkelkindern von früher, da werden ganz unterschiedliche Welten aufeinanderprallen, und die Kleinen werden aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Wenn Sie Ihre Geschichten zu Papier bringen, leben diese weiter und berühren mit Sicherheit Ihre Liebsten, auch wenn Sie sie nicht mehr selbst erzählen können.
Social Media
Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!

Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl


