Hauptinhalt
Wissen & Tipps
Mit Bestattungsvorsorge Klarheit schaffen: Warum es wichtig ist, sich über die eigene Bestattung Gedanken zu machen
Der Tod gehört zum Leben, denn eines ist sicher: Sterben werden wir alle. Über die eigene Sterblichkeit zu sprechen, fällt jedoch vielen schwer und oft wird das eigene Ableben verdrängt, bis es zu spät ist. Wer sich zu Lebzeiten über seine eigene Bestattung Gedanken macht, kann Dinge vorab regeln und festhalten und damit den Abschied für die Hinterbliebenen gestalten.
Warum macht es Sinn, für die eigene Bestattung vorzusorgen?
„Menschen treffen für viele Dinge in ihrem Leben Vorsorge. Warum nicht auch für die eigene Bestattung. Vorzusorgen bedeutet, die eigenen Wünsche zu formulieren und deren Umsetzung zu sichern. Das sorgt für Klarheit und Sicherheit. Gleichzeitig werden Angehörige durch eine Bestattungsvorsorge von Entscheidungen und Kosten entlastet“, weiß Georg Haas, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau, aus seiner mehrjährigen Erfahrung als Bestatter.
Die Selbstbestimmung zu Lebzeiten muss mit dem Tod nicht enden. Das, woran man im Leben Gefallen gefunden hat, kann sich durchaus auch in der Gestaltung der Bestattung wiederfinden – sei es bei der Wahl der Bestattungsart, des Blumenschmucks oder der Trauermusik. Hinterbliebene müssen bei Beauftragung einer Bestattung über viele Fragen entscheiden: Welche Bestattungsart passt für den Verstorbenen? Welche Art der Trauerfeier ist die richtige? Welcher Sarg, welche Urne, welches Grab, welcher Blumenschmuck, Priester oder freier Trauerredner? „Angehörige möchten zumeist im Sinne des Verstorbenen entscheiden“, bestätigt Georg Haas, „wurde zu Lebzeiten über diese Wünsche nicht gesprochen, fällt es den Hinterbliebenen schwer, eine Entscheidung zu treffen.“ Deswegen ist es sinnvoll, sich bereits zu Lebzeiten Gedanken zur eigenen Bestattung zu machen und bei der Planung selbst mitzuwirken. Das schafft Klarheit für einen selbst und entlastet die Angehörigen von Entscheidungen und Kosten, wenn auch finanziell dafür vorgesorgt wird.
Himmelblaues Vorsorgedepot
Mit dem Himmelblauen Vorsorgedepot werden inhaltlich individuelle Wünsche für Bestattungsart, Trauerfeier oder Musik im Rahmen eines Beratungsgespräches festgelegt. Für die finanzielle Vorsorge werden die Bestattungskosten als Einmalerlag auf dem Vorsorgedepot bei Bestattung Himmelblau hinterlegt. Die vereinbarte Depotsumme steht im Sterbefall sofort und ausschließlich für die Bestattung zur Verfügung.
Kontakt & Information
Bestattung Himmelblau
8 x in Wien | Tel 01 361 5000
wien@bestattung-himmelblau.at
www.bestattung-himmelblau.at/vorsorge
Promotion
Foto: Leon Biss/Unsplash
Social Media
Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!

Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl


