Hauptinhalt
Wissen & Tipps
Trend aus Japan: Origami gegen das Vergessen
Sudoku kennen wir schon. Das Zahlenrätsel haben die Japaner bekannt gemacht. So ist es jetzt auch beim Basteltrend Origami, der das Gehirn fit hält und in Japan zur Kunst erklärt wurde.
Die hohe Kunst des Gehirntrainings beherrschen die Japaner perfekt. Nach dem Zahlenrätsel Sudoku folgt nun Origami als weiterer Trend.
Gedächtnistraining und Gehirntraining
Ein wichtiger Pfeiler für ein erfülltes Leben im Alter ist die geistige Fitness. Verschiedene Übungen frischen graue Zellen auf und verlangsamen den geistigen Alterungsprozess. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Gedächtnistraining und Gehirntraining. Typische Übungen, wie das Laufdiktat, trainieren das Gedächtnis, also die Fähigkeit, sich Dinge schneller und länger zu merken. Das Gehirntraining wiederum spricht verschiedene Hirnareale an und die Plastizität des Gehirns wird verbessert. Kurz gesagt: Die Anpassungsfähigkeit an neue Situationen ist stressfreier, flexibler und schneller möglich – auch im hohen Alter.
Origami als Gehirntraining
Eine Möglichkeit, diese Anpassungsfähigkeit der Synapsen zu trainieren, ist Basteln oder Handwerken. Ganz besonders empfehlenswert ist die Papier-Faltkunst Origami, denn hier wird das
Gehirn ebenso gefordert wie die Feinmotorik der Finger – diese nimmt nämlich mit steigendem Alter ebenso ab. Origami setzt sich aus dem japanischen oru für falten und kami für Papier zusammen. Aus einem meist quadratischen Stück Papier entstehen durch das Falten zwei- oder dreidimensionale Objekte, wie zum Beispiel Tiere, Gegenstände oder geometrische Körper.
Kunst, Pädagogik & Therapie
Origami hat sich nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Pädagogik sowie in der Therapie etabliert. Grund dafür sind die Verbesserung der Feinmotorik, das Erlernen des akkuraten Arbeitens, das Erkennen von geometrischen Zusammenhängen und die Konzentration als zentrale Komponente. Der pädagogisch-therapeutische Mehrwert bezieht sich auf die Stärkung sozialer Kompetenzen wie Miteinander, Kommunikation, Fremdwahrnehmung und Selbstkontrolle. In Japan und Israel gibt es bereits Schulen, die Origami als Unterrichtsfach anbieten.
Social Media
Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!

Barrierefreiheit - Ein gutes Gefühl

