Hauptinhalt
Beauty & Wellness
Bier – Genuss und Wellness vereint
Bier zählt zu den Lieblingsgetränken der Österreicher – durchschnittlich 100 Liter trinkt jeder Bürger jährlich. Aber echte Bierfans erfreuen sich nicht nur am würzigen Geschmack des Gerstensaftes, sie steigen sogar selbst in den Bierbottich und nehmen ein wohltuendes und entschlackendes Bierbad!
Wasser, Hopfen und Malz sind die Grundzutaten für Bier, zudem enthält das meist konsumierte alkoholische Getränk energieliefernde Kohlenhydrate, die Mineralstoffe Magnesium, Kalium, Natrium und Phosphor sowie essenzielle B-Vitamine. Diese positiven Inhaltsstoffe sind mit ein Grund, dass Bier seit jeher als vielseitiges Heil- und Schönheitsmittel eingesetzt wird. „Man trinke Bier!“ schrieb bereits Hildegard von Bingen in ihrem Werk „Causae et Curae“ und empfahl es zur Wiederherstellung und Kräftigung der Gesundheit. Paracelsus sprach sogar von „einer göttlichen Medizin gegen Krankheiten“.
Immunsystem stärken und Herzinfarkt-Risiko senken
Studien geben den Erkenntnissen von Hildegard von Bingen und Paracelsus recht. Ein maßvoller Bierkonsum – maximal ein halber Liter für Männer und ein Viertelliter für Frauen täglich – wirkt tatsächlich gesundheitsfördernd. Die US-Universität Scranton in Pennsylvania kam unter anderem zum Schluss, dass Bier das Herzinfarkt-Risiko um ein Drittel reduzieren kann. Forscher erklären diesen Effekt mit der Begünstigung der Blutgerinnung und damit einer Vorbeugung einer Arterienverkalkung. Eine Studie, die von der Fachzeitschrift „Annals of Nutrition and Metabolism“ veröffentlicht wurde, sagt Bier sogar eine Immunsystem stärkende Wirkung nach. Laut einer Studie der Harvard School of Public Health reduziert Bier auch das Risiko für Nierensteine. Ernährungswissenschaftler appellieren aber, die Angaben nicht als Aufforderung für regelmäßigen Alkoholkonsum zu verstehen. Eine Alternative ist alkoholfreies Bier, das von den Inhaltsstoffen vergleichbar mit alkoholischem Bier ist.
Wellness-Trend: Bier-Bad
Wer Bier nicht nur als Getränk genießen, sondern die entschlackende und entspannende Wirkung erfahren will, hat in ausgewählten Hotels und Wellnesstempeln die Möglichkeit, in einen Bierbottich zu steigen und ein wohltuendes Bierbad zu nehmen. Ein unvergessliches Erlebnis ist es, in den würzig-duftenden Holzbottich mit wohltemperiertem Biersud zu steigen, um das Gefühl von Entspannung, Körper- und Gesundheitspflege, vereint mit einer einzigartigen Form der Unterhaltung, zu erleben. Die Hefe im Bier weist Mineralstoffe, Aminosäuren und Spurenelemente auf, die den Zellstoffwechsel fördern. Wer das Untertauchen im Bierbottich wagt, tut auch dem Haar Gutes – die Hefe sorgt für Kraft und Geschmeidigkeit. Hopfen und Malz fördern zudem die Entschlackung und säubern den Organismus über die Hautporen. Eine abschließende kalte Dusche oder Waschung hat einen zusätzlichen positiven Nebeneffekt auf die Gesundheit. Bier-Wellness für zu Hause Anstatt das Bier „einfach“ zu trinken, kann man mit ein paar Tipps und einfachen Hausmittel-Rezepten die Vorzüge des Biers auch zu Hause für das Wohlbefinden und die Gesundheit nutzen.
● Erkältungen:
Für 3–4 Gläser Gewürzbier 1 l dunkles Bier, 3 EL Honig, 1 EL Ingwersirup und je 1 Prise gemahlene Nelken, Pfeffer und Zimt gut mischen und erhitzen (nicht kochen!). 2–3 Stunden ziehen lassen, erneut erhitzen und abseihen. Ein Glas noch möglichst heiß trinken.
● Nervosität, Schlafstörungen:
2 TL getrocknete Hopfenzapfen (Apotheke) in 200 ml Milch aufkochen, dann abseihen. Mit Honig gesüßt vor dem Schlafengehen trinken. Alternative Hopfentee: 2 TL Hopfenzapfen mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, ca. 3 Minuten ziehen lassen und mit Honig süßen.
● Unreine Haut und Pickel:
1 EL Bierhefe und 2–3 EL Naturjoghurt gut verrühren und fingerdick auf das Gesicht auftragen. Nach 15 Minuten mit kaltem Wasser abwaschen und mit warmem Wasser nachspülen. Anschließend die Haut wie gewohnt pflegen.
● Haarspülung:
Das feuchte Haar mit Bier übergießen, abwaschen und lufttrocknen lassen. Die Spülung sorgt für glänzendes Haar, und bei regelmäßiger Anwendung wird es auch deutlich gesünder. Außerdem sorgt das Bier für mehr Volumen.
● Haarkur:
Für eine Bier-Ei-Packung 30 ml Bier und ein Eigelb gut verrühren und gleichmäßig im Haar verteilen, eine halbe Stunde einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser gründlich auswaschen. Das Wasser darf keinesfalls zu heiß sein, da das Ei sonst stockt und sich nur noch schwer aus den Haaren entfernen lässt. Eine Haarkur aus Bier und Ei sorgt für viel Glanz, Geschmeidigkeit und Volumen.
Auf den Spuren des Biers
Nach all den positiven Fakten über unser Lieblingsgetränk lohnt sich auch ein Besuch der „Geburtsstätte“ des Biers – nämlich der Brauerei. Hier verschmelzen Hopfen, Wasser und Malz zu einer einzigartigen Symbiose, die bereits vor 6.000 Jahren in Mesopotamien die Menschen begeisterte. Viele Brauereien im In- und Ausland bieten Besucherführungen, interessante Einblicke in die Arbeit des Braumeisters und natürlich Verkostungen an. In diesem Sinne: Zum Wohl!