Hauptinhalt
Ernährung & Bewegung
Fußsohle der Spiegel des Körpers
Unsere Fußsohlen lassen sich in sogenannte Reflexzonen unterteilen, die den Körper widerspiegeln. Einer professionelle Massage kann daher neben der wohligen Entspannung auch eine Behandlung von Schmerzen und eine Förderung des Heilungsprozesses bewirken.
Amerikanische Ureinwohner legten Grundstein
Der amerikanische Arzt William Fitzgerald hat die Ureinwohner bei der Behandlung der Fußsohlen beobachtet und daraus resultierend im Jahr 1917 den Körper in zehn Bereiche geteilt. Diese waren die Grundlage für die weitere Erforschung der heute bekannten Fußreflexzonenmassage.
Anwendung und Wirkung
Jede Körperregion, jedes Organ und jede Muskelgruppe ist einem Reflexpunkt auf der Fußsohle zugeordnet. Durch gezielten Druck auf diese Punkte können Verspannungen und Blockaden gelöst, die Durchblutung und das Lymphsystem angeregt und das Immunsystem gestärkt werden.
Ausgebildeten Therapeuten ist es bei dieser Form der Massage auch möglich, Krankheiten und Schmerzen zu lindern. Anders als bei anderen Heilmethoden steht nicht das Entgegenwirken der Störung, sondern das Unterstützen und Aktivieren der vorhandenen Stärken im Vordergrund.
Fußsohlen selbst entdecken
Bei einer Erkältung können die Zonen für die Stirn- und Nasennebenhöhlen stimuliert werden. Diese befinden sich auf den Zehenbeeren aller zehn Zehen. Um Kopfschmerzen zu lindern, massieren Sie die Zehenspitzen und bewegen Sie Ihre Zehen zwischen den Fingern. Zu guter Letzt können bei einer Fußmassage jegliche Verspannungen im Körper gelöst werden. Probieren Sie selbst aus, welche Punkte zur Entspannung beitragen.
Fußreflexzonenmassagen und ihre Anwendungsbereiche:
● Auflösung von Verspannungen & Blockaden
● Entschlackung und Entgiftung des Körpers
● Verbesserung der Durchblutung
● Anregung des Lymphsystems
● Stärkung des Immunsystems und der körpereigenen Abwehrkräfte
● Entspannung des Nervensystems
● Harmonisierung der Organtätigkeit
Social Media
Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Genussvoll reisen & berichten: Werden Sie Hoteltester in Österreich und Südtirol!

Asche zu Asche, Staub zu Staub - Traditionelle und moderne Bestattungsformen



