Hauptinhalt
Wohnen & Garten
Hübsche Begrünung für ein gesundes Raumklima
In unseren vier Wänden tummeln sich leider viel zu oft Schadstoffe, die von Möbeln, Wandfarben und elektronischen Geräten an das Raumklima abgegeben werden.
Zum Glück gibt es Pflanzen, die diese Stoffe absorbieren und unsere Luft wieder reinigen. Wir stellen Ihnen die Top 5 der grünen „Luftverbesserer“ vor.
Bogenhanf: Der Bogenhanf ist robust und eignet sich auch für Menschen ohne grünen Daumen, da er sehr wenig Pflegeaufwand benötigt. Die aufrechten, steifen Blätter sind nicht nur schön für das Auge, sondern durch ihre Größe und den hohen Feuchtigkeitsanteil fällt es ihnen leicht, die Luft zu filtern.
Einblatt: Glänzend grüne Blätter und anmutige weiße Hochblatt-Blüten auf einem langen Stiel – das Einblatt sorgt in jedem Raum für eine schöne Atmosphäre. Und vor allem auch für ein frisches Raumklima, denn der natürliche Luftfilter der Pflanze ist besonders effektiv.
Kentia-Palme: Die Kentia-Palme bringt frischen Wind in die Wohnung. Die großen, ständig nachwachsenden Wedel reinigen die Luft von Schadstoffen und produzieren überdurchschnittlich viel Sauerstoff.
Dieffenbachia: Wenn Sie Überraschungen lieben, ist die Dieffenbachia genau die richtige Pflanze für Sie. Jedes Exemplar ist ein Unikat – die Zeichnung der Blätter und die Farbtöne sindimmer individuell. Diese einzigartige Blattmusterung ist nicht die alleinige Besonderheit der Dieffenbachia – sie reinigt mit ihren Blättern große Mengen der Raumluft.
Efeu: Den Efeu kennt man eher als kletternde Pflanze an Häusern und Wänden, aber er macht sich auch im Wohnraum gut und sorgt – wenn man ihn klettern lässt – für ein klein bisschen Dschungel in der Wohnung. Dazu kommt, dass der Efeu zu den Pflanzen mit der höchsten luftreinigenden Wirkung zählt. Als natürliche Klimaanlage filtert er die Raumluft und reguliert die Luftfeuchtigkeit für ein rundum angenehmes Raumklima.